50. JAHRE ERFTSTADT

Unser Beitrag zu den zweitägigen Festlichkeiten in Zusammenarbeit 

mit der INTERESSENGEMEINSCHAFT KULTUR KULT-IG

SAMMLUNG KÜCHENBÄCK

Ein fiktives Heimatmuseum für und über Erftstadt

 

Leider konnte aus Platzmangel nur ein kleiner Teil der umfangreichen Sammlung an den zwei Tagen präsentiert werden.


Über den Stiffter und Sammler KÜCHENBÄCK

und wie es weitergeht:

 

Herr Küchenbeck, freier Handelsvertreter für Zigaretten und Süßwaren aus Oberliblar, war Zeit seines Lebens ein begeisterter Heimatforscher und Sammler. Nach dem Tod seiner früh verstorbenen Frau Frieda Küchenbäck begann er 1967 sich im Keller seines Einfamilienhauses, ein für der Öffentlichkeit kaum wahrgenommenes Heimatmuseum einzurichten.

Dabei galt seine Liebe den Gegenständen und Objekten, die im Zusammenhang mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Erftstadt und  der Zeit davor in Beziehung stehen bzw. standen. Es gelang ihm eine große ambitionierte Sammlung anzuhäufen und wir wissen heute, dass sie von unschätzbarem Wert ist.

 

Herr H. Küchenbeck verstarb 2016, 86-jährig kinderlos und hinterließ der INTERESSENGEMEINSCHAFT KULTUR Kult-IG  - Erftstadt eine wohlgeordnete und umfassende Sammlung. Der Kulturverein ist Herrn Küchenbeck zum großen Dank verpflichtet.

 

Die INTERESSENGEMEINSCHAFT stehen z.Zt. in zähen Verhandlungen mit dem Kulturamt der Stadt Erftstadt und ihrem Archiv, um die Archivalien dauerhaft zu sichern. Unser Wunsch ist es, die hervorragende Sammlung der nachfolgenden Generation zu erhalten und für die Heimatforschung nutzbar zu machen.

 

Angestrebt- und unsere Hoffnung ist es, einen angemessenen Museumsbau zu errichten, um den Glanz der Sammlung von weit über tausend Archivalien zu erhalten und ihr eine gesicherte Heimat zu geben. Wünschenswert wäre es auch, die von der Stadt verstoßene Artothek im kommenden Haus "Sammlung H. Küchenbeck" mit einzubinden.

 

Die Ausstellung eingerichtet und kuratiert haben:

Günter Warmbier, Christiane Lorber, Clelia Meyer, Wolfgang Sauer,

Klaus Schramm, Theo Kerp, Matthias Jung.

Leihgaben: Helga Premm, Gisela Houben, Rosemarie Walker