Helga Sartorius

Helga Sartorius - Scherbenkunst

Geboren wurde ich 1954 in der Nähe von Daun und lebe seit 1986 in Brauweiler.

Da ich zeitlebens große Freude an Bildender Kunst und künstlerischer Gestaltung hatte, habe ich an der Pädagogischen Hochschule Köln unter anderem Kunst und Textiles Gestalten studiert und diese Fächer mit großer Leidenschaft in der Schule unterrichtet.

Privat habe ich mich in Kursen und Workshops immer wieder mit neuen Techniken beschäftigt und diese auch in zahlreichen Arbeiten umgesetzt.

Vor zwei Jahren entfachte eine Kiste voller wertloser Sammeltassen nebst Tellern, die ich zu meiner Kommunion geschenkt bekommen hatte, die Idee, altes Porzellan in anderer Form wiederzubeleben.

Seitdem kreiere ich kleine und größere Kunstwerke im Objektrahmen, wobei ich die Scherben mit Aquarellmalerei, Zeichnungen und teils verfremdeten abgestorbenen Gegenständen aus der Natur in eine Komposition bringe. Dabei ist mein größtes Anliegen, Menschen mit meiner Technik zu überraschen und ihnen beim Anblick der Bilder Freude zu bereiten. Mitunter wähle ich auch Themen, die eine gezielte Botschaft vermitteln.